An Himmelfahrt feierten wir einen OpenAir Gottesdienst mit der Verabschiedung der ehemaligen Leiterin der evangelischen Kindertagesstätte Regenbogen, Frau Helga Germeroth
Frau Germeroth übernahm vor 37 Jahren den damaligen Kindergarten, den ihre Vorgängerin drei Jahrzehnte geführt hatte. Mit über 70 Kindern und 2,5 Stellen war das eine große Herausforderung, der sie sich gerne stellte, wie Helga Germeroth in ihrem Dankeswort am Ende des Gottesdienstes betonte. Zur gottesdienstlichen Feier waren viele angemeldete Gäste erschienen. Ganze Familien rückten mit Bollerwagen und Picknick-Decke an. Sie machten es sich bequem in dem mit bunten Luftballons geschmückten Pfarrgarten am Gemeindehaus in Niedermittlau. Dort warteten bereits unsere Musiker Sebastian Glück, Christine Liebernickel und Frauke Dreesen Meshbahi, sowie die Alphornbläser aus dem Freigericht, die den Gottesdienst musikalisch begleiteten und mitgestalteten.
Viele Menschen aus unterschiedlichen Gruppen wirkten an diesem Tag mit: Nina Roode aus dem Elternbeirat und Jane Böttcher als neue Leiterin trugen des Psalmgebet vor, welches Pfarrerin v. Haugwitz gemeinsam mit den Kita-Kindern mit Bewegungen begleitete. Sabine Fritz und Andreas Kaufmann aus dem Kita-Ausschuss lasen die Erzählung der Himmelfahrtsgeschichte aus einer modernen Bibelübersetzung vor. Während der kurzen Predigt betonte die Pfarrerin vor allem den Blick auf den Nächsten, und nicht den starren Blick in den Himmel. Denn das sei schließlich mit Nachfolge gemeint. Dazu trug Bettina Wernig vom Kirchenvorstand die Geschichte des „Rabbi, der in den Himmel stieg“ vor, und versinnbildlichte die Bedeutung von himmlischen Taten, die sich ausdrücklich an der Not und den Bedürfnissen des Nächsten orientieren müssten. Beendet wurde dies mit der Aussicht: Gott hält die Welt in seinen Händen, wir sind Gottes Hände in der Welt.
Danach gab es Gelegenheit für einige Gruß- und Dankesworte, welche abgerundet wurden von einer Luftballon-Aktion, an der sich die ganze Gemeinde beteiligte. Auf Postkarten waren gute Wünsche für Helga Germeroth notiert, die dann von den Findern der Ballons wieder an die Kita zurückgeschickt werden sollten. Nach Pfingsten soll dann das Geschenk der Kirchengemeinde bekannt gegeben werden. Alle waren sehr begeistert von dieser Verbindung von Himmel und Erde, denn die zum Himmel aufsteigenden WunschBallons werden ja dann wiederum für schöne Stunden auf der Erde sorgen, wenn Helga Germeroth gemeinsam mit ihrem Mann Peter das Geschenk erhält.
Auch Peter Germeroth wurde für seinen unermüdlichen Einsatz in Sachen Kita herzlich gedankt. Wir wünschen Helga Germeroth einen guten Übergang in die neue Zeit, in der sich auch bereits das nächste Enkelkind angekündigt hat. Wir hoffen, dass sie mit ihrem Mann Peter und der ganzen Familie nun viel schöne, gemeinsame Zeit verbringen kann.
Für die Zukunft wünschen wir ihr viel Freude, Gesundheit und Gottes Segen auf all ihren Wegen, die sie vielleicht ja ab und zu auch mal wieder in „ihre“ alte KiTa Regenbogen führen werden. Wir würden uns freuen! Der Kirchenvorstand